Archiv der Kategorie: Mischkultur

Knackige Zuckerschoten

Die Zuckererbsen sind zeitgleich direkt neben den Dicken Bohnen (Saubohnen) Anfang März ausgesät worden. Vliesbedeckung in den ersten 5 Wochen bewirkte eine schnelle Keimung. Mittlerweile sind sie sehr schön an den Saubohnen nach oben gewachsen und bilden die ersten knackig-süßen Schoten.
Am besten man erntet mindestens einmal wöchentlich alle jungen Schoten ab. Hört man auf mit Ernten und lässt die Früchte ausreifen, wachsen nur wenige neue Schoten nach. Die Pflanze denkt dann: „Alles klar, Mission erfüllt.“
Für eine gute Ernte gilt also: Dran bleiben.

image

Dicke Bohnen und Zuckererbsen

Die Dicken Bohnen (auch Saubohnen genannt) und Zuckererbsen wurden im Abstand von ca. 10 cm Anfang März ausgesät. Die Bohnen stehen auf der Sonnenseite. Erbsen wachsen gerne zur Sonnenseite. So werden die dicken Bohnen von den Erbsen, wenn sich diese Richtung Sonne strecken, als Rankhilfe entdeckt.

Dicke Bohnen wachsen aufrecht und sind sehr standfest. Darum bieten sie für die Erbsen ein gutes Klettergerüst.

image