Schlagwort-Archive: Zuckerhut

Herbsternte auf dem Beet

Kaum zu glauben, dass in diesem Urwald überhaupt noch etwas essbares zu holen ist. Jedes Jahr im Spätsommer hänge ich beetmäßig in einem Zwischentief. Die Saison ist lang und die Frühjahrs-Euphorie lässt langsam aber sicher nach. Die Beikrautregulierung („Unkrautbekämpfung“) wird normalerweise irgendwann im August eingestellt.
„Restverunkrautung tolerierbar“ heisst das auf Fachchinesisch.
Nachgepflanzt wird nur noch das, was mit wenig Aufwand gute Ernten einbringt.

image

Deswegen ist die Freude umso größer, wenn man Anfang November, nachdem der erste leichte Frost schon übers Beet gezogen ist, solche Schätze findet.

image

Petersilienwurzeln, Schwarzwurzeln, Lauch, Haferwurz, Pastinake, Karotten und Kartoffeln sind alles Kulturen, deren Grundstein im Frühjar gesetzt wird.
Rosenkohl wird wie Lagerkohl im Hochsommer gepflanzt.
Zuckerhut kommt erst im August auf den Acker. Dieser ist einer der wenigen Salate (zusammen mit Endivie) von denen es keine Sorte gibt, die während der langen Tage im Sommer nicht sofort schiessen. Also beschränkt sich der Anbau auf den Herbst.

image

Sogar eine Zuchini war versteckt im Gestrüpp am Zaun noch zu holen.
Jetzt wartet immer noch eine riesen Ladung Wurzelgemüse im Boden auf die Ernte. Allzu lange darf ich mir dazu nicht mehr Zeit lassen.
Bis auf zwei große Pflanzen Rosenkohl und ein paar Porrees wars das mit den oberirdischen Gewächsen. Der Winter kann kommen!

Zuckerhut-Lichtung im Urwald

image

Eine sehr einfache aber lohnende Kultur zum Saisonende ist gepflanzter Zuckerhut. Aussaat im Juli, Pflanzung im August. Mittlere Düngung und tief gelockerter Boden ist von Vorteil.  Ein Hackgang 2-3 Wochen nach der Pflanzung genügt um ein gutes Ergebnis einzufahren.
Die meisten Beikräuter keimen im Spätsommer nur noch langsam, deswegen wachsen die Zuckerhut-Jungpflanzen ihnen rasch davon.
Geerntet zum ersten Frost sind die ovalen Köpfe im Kühlschrank wochenlang haltbar.
Die großen Blätter sind eine super Grundlage um Wraps daraus zu wickeln.